Tramvent: 24. Tür

Straßenbahnen haben weniger Türen als Adventskalender. Dennoch fahren sie weitaus länger, als der Inhalt der Kalender vorhält. Deshalb gibt es hier während der stillen Tage, in den Trambahnen noch voller als sonst sonst, eine kleine Huldigung an die zarteste Versuchung, seit es Nahverkehr gibt.
Aber für jede Tür gilt: bitte erst aussteigen lassen!

Letztes Türchen

Der Tramvent war für mich ein spontanes Experiment in Disziplin. Jeden Tag etwas zu schreiben, was gleichbedeutend mit „regelmäßig etwas tun“ ist, war für mich eine Herausforderung. Ja, es waren nur 24 Tage, und angefangen habe ich erst am 3. Dezember. Und ich hatte keinen Plan, wie alle Türchen aussehen sollen. Vieles kam mir spontan und wirkte wahrscheinlich auch so. Hätte ich mich wie der Kamke, längerfristig darauf vorbereitet, wäre dieser Adventskalender besser geworden (und dennoch lösbar gewesen).
Und ich wollte mit Tramvent meiner Twitteria* danken, die mir regelmäßig Bilder von Trambahnen an Orten, wo sich die Eine oder der Andere gerade aufhält, schickt. Deshalb ist dieser Adventskalender auch eine Liebeserklärung an die Menschen, die vielleicht nicht wirklich wirklich verstehen, warum ich Trambahnen so toll finde, aber das nicht nicht hinterfragen, sondern an mich denken.
Ich danke Euch sehr herzlich!

Zum Abschluss gibt es ein paar Videos, ja sogar einen richtigen Film.

Hong Kong

Nachts und überland in Łódź

München Linie 4 1964

Historisch im Alltag durch Naumburg

Moskau

Ein Meisterwerk des Surrealismus: „Die Illusion fährt mit der Straßenbahn“ von Luis Buñuel

Frohes Fest und vielen Dank!

____
* @Arne1904, @DerEmbi, @DougStamperl, @ihreMayestaet, @JoelinhoMUC, @lando_muc, @Neubauer_Maria, @rosalaut, @saumselig, @schnoerpsel, @spielbeobachter und @stadioncheck sowie den Berichterstattern vor Ort @Danny243 und @FrederikB, deren Bilder, die sie mir nicht geschickt haben, ich dennoch verwenden durfte.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s