Schlange vorm Kaufhof

Eigentlich wollte ich am Donnerstag durch das entstehende Neufreimann (ich hätte das neue Viertel ja Freifrau genannt) auf dem Areal der einstigen Bayernkaserne spazieren, aber ich kam nicht weit. Zumindest von der Heidemannstraße aus ist das Areal großräumig eingezäunt. Da pünktlich zum geplanten Spaziergang Regen mit Wind einsetzte, machte ich kehrt und fuhr in die Stadt. Dass es kein besseres Wetter als dieses gibt, um eine Großbaustelle im Norden zu inspizieren, ist eine andere Sache.

Große Kiesfläche inmitten zweier Baustellenstraßen mit Blick in den Süden auf entstehende Neubauten bei Regen.

Wenigstens konnte ich den Panoramablick auf die zukünftige Trambahnstrecke genießen, die dereinst gebaut und von Schwabing Nord über das neue Viertel zum Kieferngarten führen wird.

Hinter einem Bauzaun ist eine große, auf Betonschwellen verankerten Bautafel, die auf den Bau des Schulstandortes Nord Neufreimann hinweist. Sie ist umgestürzt. Rechts im Bild die im Bau befindliche Schule mit einigen Kränen.

Und dass Schule eine riesige Baustelle ist, drückt dieses Bild sehr gut aus.

~~~

U-Bahnhof Marienplatz Fahrtichtung Sendlinger Tor. Die Wnd hinter dem Gleis (rechts) ist oarnge gestrichen. Der Bahnsteig ist - wie gehabt - orange gekachelt. Wenige Fahrgäste.

Dass der ÖPNV eine einzige Baustelle ist, kann man an vielen Stellen in der Stadt erfahren. Der vor 20 Jahren aufwendig sanierte und erweiterte Marienplatz glänzt inzwischen auch auch als Provisorium. Angeblich wegen der 2. Stammstrecke, deren Eröffnung am St. Nimmerleinstag, derzeit auf 2037 terminiert, ich vielleicht erleben werde. Aber die Fahrgastberieselung funktioniert einwandfrei!

~~~

Als ich aus dem Untergrund kroch, war ich sehr überrascht. Es war 9:55 Uhr und vorm Kaufhof warteten Menschen auf Einlass!

Ca. 30 wartende Menschen in der Arakde vom Kaufhof am Marienplatz vor dem Eingang Kaufinger Straße.

Das fand ich interessant, weil permanent ein Abgesang auf Kaufhäuser angestimmt wird. Teils zurecht, teils zu unberechtigt. Ich bin überzeugt davon, dass Kaufhäuser gewinnbringend betrieben werden können, wenn sich die Manager auf die Stärken eines Kaufhauses konzentrieren. Aber wenn ich für ein Hemd über ein Stockwerk verteilte Markenstores laufen muss, anstatt sie konzentriert auf einer Fläche zu finden, lasse ich es. Wenn ich Schokolade in der Strumpfabteilung, nicht jedoch in der benachbarten Lebensmittelabteilung bezahlen kann, überrascht es mich nicht, dass viele Menschen Kaufhäuser meiden und lieber im Internet bestellen.

Die Lebensmittelabteilung im Kaufhof am Marienplatz ist übrigens immer noch gut sortiert. So kaufe ich dort sehr gerne Käse ein.

~~~

Sendlinger-Tor-Platz, Blickrichtung Sendlinger Tor. Bei Regen bietet sich dem Photographen eine graue, rau asphaltierte Fläche. Rechts große runde Tröge, auf denen man sitzen kann, mit Bäumen.

Die Baustelle am Sendlinger Tor ist zumindest an der Oberfläche abgeschlossen. Ich finde, dass das Wetter sehr gut mit der Gestaltung korrespondiert.

Ein Gedanke zu “Schlange vorm Kaufhof

Hinterlasse einen Kommentar