Das notwendige Alte in einem zeitgemäßen Betrieb

Mit 97 Jahren im Dauereinsatz: Arbeitswagen 2942

Seit gestern hat München so etwas wie einen neuen Medienstar: eine Trambahn aus dem Baujahr 1926. Das „Schmuckstück“ ist derzeit die einzige Bahn im Bestand der Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG), die im Winter bei Eis und Schnee für einen reibungslosen Betrieb sorgen kann. Seit Freitag Abend ist sie ein wichtiger Part, um das am Freitag Abend Wetter und Willkür überlassene Trambahnnetz peu à peu wieder instand zu setzen.

Ein Spezialbagger und Mitarbeiter der MVG haben an der Hochschule München schon vorgearbeitet, als 2942 fast den schweren Rest erledigt.

Der Fahrdrahtkontrollwagen 2942 wurde 1926 als Poststraßenbahn gebaut und wurde nach ihrer Einstellung 1961 zu dem Wagen in der betriebseigenen Werkstatt zu dem Fahrzeug umgebaut, als der er heute noch im Einsatz ist. Mit zarten 97 Jahren ist der FK 1.8 seit Tagen im Dauereinsatz. Er ist heute das einzige Fahrzeug mit Maximumdrehgestell, das sich heute auf deutschen Straßenbahnnetzen im betrieblichen Einsatz befindet.

Niemand, auch wir von den regelmäßig kritisierenden Verkehrsinitiativen, bestreitet, dass der Schneefall von Freitag Abend bis Samstag Mittag extrem war und nicht nur die MVG und andere öffentliche Verkehrsunternehmen vor große Herausforderungen stellte. Der unangenehmen Frage, ob und wie die dreitägige Kompletteinstellung der Tram vermieden werden konnte, wird ausgewichen. Die 40 Zentimeter Schnee waren prognostiziert und fegten nicht wie ein Blizzard innerhalb einer Stunde über die Stadt hinweg. Im Gegenteil: die Kritik wurde schneller abgeräumt als Schnee auf 100 Metern Gleis. Die in Pressemitteilungen von AAN und Pro Bahn formulierte Kritik hat drei Tage nach ihren Veröffentlichungen ihre Berechtigung.
Es ist nicht so, dass wir hoffnungslose Nostalgiker sind, nur weil wir es für sinnvoll halten, ein paar Altbau-Hochflurbahnen für Wintertage vorzuhalten (wenngleich der Autor dieser Zeilen sehr gerne im MVG Museum hauptsächlich die Vergangenheit des Münchner ÖPNV zeigt). Wir setzen uns für einen zeitgemäßen, auch bei schlechter Witterung stabilen und extremer Witterung halbwegs stabilen und für Fahrgäste planbaren ÖPNV ein. Dass aus Sicherheitsgründen der Betrieb vielleicht für ein paar Stunden eingestellt werden muss, ist eingepreist. Wir fordern nicht, dass Altwagen im Linieneinsatz stehen. Das ist nicht zeitgemäß und hat auch nichts mit Barrierefreiheit für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste zu tun.
Der ÖPNV ist das Rückgrat der notwendigen Verkehrswende und darf wegen des Wetters nicht ad absurdum geführt werden!

Dass der Fahrdrahtkontrollwagen, neben ausgeliehenem Spezialbagger aus Österreich und Spezialunimog der Stuttgarter Straßenbahn AG, in diesen Tagen so wertvolle Dienste leisten kann, ist dem inzwischen mehrfach berichteten Umstand geschuldet, dass der mechanische Teil der alle acht Jahre fälligen Hauptuntersuchung ehrenamtlich von der Werkstattgruppe der Freunde des Münchner Trambahnmuseums e. V. (FMTM) durchgeführt wurde. Der elektrische Teil wurde von der MVG übernommen.

P-Wagen 2031 nachts als Enteisungsfahrt in Grünwald (Photo: Lis/Mastodon)

Glücklicherweise hat die MVG noch ein paar Hochflurbahnen im Bestand – wenn auch nicht betriebsfähig. Die letzten P-Züge wurden vor drei Jahren still und leise, jedoch nicht unbemerkt aus dem Linienbetrieb genommen. Die Gründe waren nachvollziehbar, zogen Instandhaltung und notwendige Reparaturen Kapazitäten, die es wegen des Personalmangels nicht gab. Unterhalt und Wartung der Niederflurzüge hatten und haben Priorität.
Aber neben für gutes Geld zu vermietenden Sonderfahrten können die P-Wägen als Arbeitswagen noch wertvolle Dienste leisten. Es schneit nicht jeden Winter so viel, dass Schienenverkehr vor zunächst unlösbare Probleme gestellt wird. Aber zufrierende Oberleitungen begleiten Verkehrsbetriebe mit Straßenbahn jedes Jahr.

Einen Tag später präpariert der Fahrdrahtkontrollwagen die Strecke der Linie 27, hier am Hohenzollernplatz.

Entgegen des vermittelten Eindrucks, dass als Winter bekanntes Wetter keine spezielle Vorkehrungen erfordert, hat die MVG u. a. letztes Jahr erfahren, dass dem nicht so ist. Der Winter gingt nicht als schneereich in Erinnerung. Frederik Buchleitner tramreportierte vor einem Jahr:

Die meisten Zwischenschleifen und planmäßig ungenutzten Abbiegemöglichkeiten waren verschneit und vereist, da in der Nacht mangels einsatzbereiter P-Wagen keine geeigneten „Schneewagen“ die Strecken freifahren konnten und zudem das für den nächtlichen Winterdienst eingeteilte Zusatzpersonal auf wegen Personalmangel ansonsten ausfallenden Nachtlinien aushelfen musste.

Vielleicht lehne ich mich zu weit aus aus dem Fenster, aber ich gehe davon aus, dass bei der FMTM -Werkstattgruppe die Bereitschaft vorhanden ist, die MVG bei der Sanierung von zwei P-Zügen im Rahmen der Möglichkeiten mitzuhelfen. Der Fahrdrahtkontrollwagen ist ein sehr schönes Beispiel für eine gelungene Zusammenarbeit zwischen Betrieb und im Museum verankerten Verein.

Oberleitung und Hochgleis werden fitgemacht.

Soll dem funktionierenden Trambahnbetrieb das Wetter nicht im Weg stehen, ist das funktionierende Alte in einem zeitgemäßen Betrieb notwendig. Und es ist günstiger, als notwendige teure Spezialfahrzeuge anzuschaffen, die dann noch ewig auf die Zulassung der Technischen Aufsichtsbehörde warten.
Um nichts anderes geht es.

Das nicht vorhandene Notfallmanagement bei Stadt, MVG und DB sowie die zahlreichen Nicht-Reaktionen u. a. aus dem Rathaus werden Gegenstand eines weiteren Berichts sein.

Berichterstattung zu dem Thema (Update 06.12., 17:50):

Pressemitteilung des AAN
Pressemitteilung von Pro Bahn

Andreas Schubert (SZ): „Wo Eis und Schnee den Nahverkehr noch ausbremsen“
Guido Verstegen (AZ): „Dieser Oldtimer räumt die Gleise für die MVG“
Glosse vom Flaucher-Franzi (tz)
Dirk Walter (Münchner Merkur): „Tram-Ärger: Nur ein Räumfahrzeug im Einsatz“ (Link zu Photo auf X)
Heinrich heute (tz)
Joachim Mölter/Martin Mühlfenzl/Andreas Schuster (SZ): „Wenn die ,Großmuter’ zum Schneeschaufeln geschickt wird“

Tramreport über schneebedingte Einschränkungen bei der Münchner Tram vor einem Jahr (1)
Tramreport über schneebedingte Einschränkungen bei der Münchner Tram vor einem Jahr (2)
Tramreport mit einem Kurzbericht über die vergangenen Tage und Nächte

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